Freiwillige Feuerwehren

FF Neuhaus

Ansprechpartner: Kommandant AFK GFK ABI Patrick Skubel
Adresse: Motschula 10, 9155 Neuhaus
+43 (0)664 / 39 25 385
patrickskubel@gmx.at
http://www.ff-neuhaus.at

FF Bach

Ansprechpartner: Kommandant OBI Reinhold Jamer
Adresse: Bach 23, 9155 Neuhaus
+43 (0)664 / 92 64 648

FF Schwabegg

Ansprechpartner: Kommandant GFK-Stv.OBI Michael Lamprecht
Adresse: Oberdorf 10, 9155 Neuhaus
+43 (0)664 / 11 13 036

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehren
 in der Gemeinde Neuhaus im Jahr 2015

Mit den Jahreshauptversammlungen der drei Feuerwehren am 31.01.2016 präsentierten die Feuerwehren die Leistungsbilanzen 2015 der Gemeindevertretung, Bürgermeister Gerhard Visotschnig und Vizebürgermeister OStR Mag. Karl Pölz.

Zurzeit haben die Feuerwehren der Gemeinde Neuhaus einen Mitgliederstand von insgesamt 164 Mann/Frau davon 122 aktiven Mitglieder, 6 Probe, 5 Reserve, 9 Jugendmitglieder und 22 Altmitglieder.

Die KameradenInnen aus Bach, Neuhaus und Schwabegg leisteten einen Stundenaufwand bei 56 Einsätzen von 658,4 Stunden für die Bevölkerung. Dabei wurden auch 66.000 Liter Wasser in der Gemeinde transportiert.

Um die Einsatzbereitschaft für diverse Einsätze sicher zu stellen, wurden auf Bezirks-, Abschnitts- und Gemeindeebene Übungen durchgeführt, um die Schlagkraft für den Ernstfall zu vertiefen. Zahlreiche Übungen und Schulungen führten die Feuerwehren im eigenen Bereich durch. Auch Kurse auf der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk wurden besucht.

Im Bewerbswesen waren alle Feuerwehren mit ihren Gruppen bei den einzelnen Landes-, Bezirks- und Abschnittsbewerben vertreten. 
So konnte sich die Feuerwehr Neuhaus erstmals in ihrer Geschichte für die Landesmeisterschaft qualifizieren.
Ein großer Dank gilt den Beauftragten der Feuerwehrjugend der FF-Schwabegg! Die Jugend hat sich wieder in gewohnter Manier den Landesmeistertitel geholt.

Auch die Sinnhaftigkeit einer Feuerwehrjugend in der Gemeinde Neuhaus hat sich bestätigt!
So wächst die Jugend der drei Feuerwehren zwischen 10-15 Jahren in der Feuerwehr Schwabegg auf und kann mit 15 Jahren sehr gut ausgebildet in die Ortsfeuerwehren zurück wechseln.
Hier gilt meine Bitte an die Jugendlichen der Gemeinde, sich für diese wertvolle Tätigkeit zu melden.

 

Da im letzten Jahr die Funktionsperiode der Kommandanten und deren Stellvertretern, auslief wurde auch auf Feuerwehrebene gewählt.

Die neu gewählten Kommandanten für die nächste Funktionsperiode sind:


Gemeindefeuerwehrkommandant:         ABI Skubel Patrick
Gemeindefeuerwehrkommandantstv.:   OBI Lamprecht Michael

FF-Bach:      
Kommandant OBI Jamer Reinhold
Kommandantstellvertreter BI Skuk Johann

FF-Neuhaus:         
Kommandant ABI Skubel Patrick
Kommandantstellvertreter BI Potočnik Gabriel

FF-Schwabegg:     
Kommandant OBI Lamprecht Michael
Kommandantstellvertreter BI Srebotnik Roland

 

Ein besonderer Dank gilt den Kommandanten der FF-Bach, Jamer Reinhold für seine 12-jährige Tätigkeit als Gemeindefeuerwehrkommandant und Tschreschnig Erwin für 6 Jahre Kommandant und 6 Jahre Stellvertreter der FF-Neuhaus.

Für die Umsetzung der Projekte und die Aufrechterhaltung der Schlagkraft bei den Feuerwehren (Fahrzeuge, Rüsthaus, Ausrüstung, u.v.m.) gilt auch ein großer Dank der Gemeinde Neuhaus mit Bürgermeister Gerhard Visotschnig und dem gesamten Gemeinderat.

Ein herzliches Dankeschön gebührt besonders den GemeindebürgerInnen und Betrieben die bei den Festbesuchen, Kartenvorverkauf und den Spenden die Kameradschaft der Feuerwehren unterstützen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
für die Feuerwehren Bach, Neuhaus, Schwabegg
Der Gemeindefeuerwehrkommandant
ABI Patrick Skubel

 

TERMINE 2016:

06. Mai 2016                     Bezirksflorianimesse in Schwabegg; 19:00 Uhr
15. Mai 2016                     Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bach im Festzelt in Bach
25. Juni 2016                    Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus im Festzelt in Neuhaus
31. Juli 2016                     Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Schwabegg mit Jahreskirchtag
01. August 2016                Nachkirchtag der Freiwilligen Feuerwehr Schwabegg mit Spanferkelschmaus