Freiwillige Feuerwehren

FF Neuhaus

Ansprechpartner: Kommandant AFK GFK ABI Patrick Skubel
Adresse: Motschula 10, 9155 Neuhaus
+43 (0)664 / 39 25 385
patrickskubel@gmx.at
http://www.ff-neuhaus.at

FF Bach

Ansprechpartner: Kommandant OBI Reinhold Jamer
Adresse: Bach 23, 9155 Neuhaus
+43 (0)664 / 92 64 648

FF Schwabegg

Ansprechpartner: Kommandant GFK-Stv.OBI Michael Lamprecht
Adresse: Oberdorf 10, 9155 Neuhaus
+43 (0)664 / 11 13 036

Tätigkeitsbericht 2016 der
Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Neuhaus

Liebe Gemeindebürgerinnen und liebe Gemeindebürger!

Im ersten Quartal 2017 präsentierten die drei Feuerwehren ihre Leistungsbilanzen 2016 vor der Gemeindevertretung unter BGM Gerhard Visotschnig und VBGM OStR. Mag. Karl Pölz.  

Mit Stand 01.01.2017 haben die Feuerwehren der Gemeinde Neuhaus einen Mitgliederstand von insgesamt 169 Mann/Frau- davon 119 aktiven Mitgliedern, 6 Probe-, 5 Reserve-, 16 Jugend- und 23 Altmitglieder.  

Die KameradenInnen aus Bach, Neuhaus und Schwabegg leisteten einen Stundenaufwand von 1172 Stunden bei 55 Einsätzen für die Bevölkerung. Dabei wurden auch 59.000 Liter Wasser in der Gemeinde transportiert. Ein Schwergewicht der Einsätze war sicherlich der Wintereinbruch Ende April 2016, sowie ein Nebengebäudebrand in Leifling, der die Feuerwehren forderte.   

Um die Einsatzbereitschaft für diverse Einsätze sicher zu stellen, wurden auf Bezirks-, Abschnitts- und Gemeindeebene Übungen durchgeführt, um die Schlagkraft für den Ernstfall zu erhöhen und zu vertiefen. Zahlreiche Übungen und Schulungen führten die Feuerwehren im eigenen Bereich durch. Ebenso wurden etliche Kurse und Weiterbildungen auf der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk besucht. Die Wissensvielfalt der KameradInnen macht es möglich, den großen Bereich der Sicherheit abzudecken.  

Im Bewerbswesen waren alle Feuerwehren mit ihren Gruppen bei den einzelnen Landes-, Bezirks- und Abschnittsbewerben vertreten.

Ein wiederum großer Dank gilt den Beauftragten der Feuerwehrjugend der FF-Schwabegg, die tolle Gruppen- und Jugendarbeit leisten! Die Jugend hat sich, wie schon die Jahre zuvor, den Landesmeistertitel geholt.   

Die Sinnhaftigkeit einer Feuerwehrjugend in der Gemeinde Neuhaus hat sich bestätigt!

So wächst die Jugend der drei Feuerwehren zwischen 10-15 Jahren in der Feuerwehr Schwabegg auf und kann mit 15 Jahren sehr gut ausgebildet in die Ortsfeuerwehren zurückwechseln.

Neben der Sicherheitsarbeit, die freiwillige KameradInnen leisten, ist das Feuerwehrwesen ein wichtiger Kulturträger in unserer Gemeinde. Deshalb ergeht hier meine Bitte an die Jugendlichen und ihre Eltern, sich für diese wertvolle Tätigkeit zu melden, um gemeinsam interessante, kameradschaftliche und ehrenamtliche Zeit zu verbringen.  

Einen großen Dank möchte ich der Gemeinde Neuhaus mit BGM Gerhard Visotschnig und dem gesamten Gemeinderat aussprechen, die sich für die Aufrechterhaltung der Schlagkraft bei den Feuerwehren (Fahrzeuge, Rüsthaus, Ausrüstung, u.v.m.) einsetzen. Ein weiterer Dank meinerseits ergeht an die Kommandanten, an die Mannschaften und deren Familien, die den immensen Zeitaufwand in der ehrenamtlichen Arbeit auf sich nehmen.     

Besonderen Dank möchten die Feuerwehren Herrn Josef Plimon aussprechen. Er hatte für die Feuerwehren immer ein offenes Ohr und begleitete ihre Anliegen und Projekte tatkräftig. Wir wünschen unserem ehemaligen Amtsleiter einen erholsamen, gesunden und erfüllten Ruhestand!  

Zu guter Letzt gebührt ein herzliches Dankeschön den GemeindebürgerInnen und Betrieben, die bei den Festbesuchen, Kartenvorverkauf und den Spenden die Kameradschaft der Feuerwehren unterstützen.

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Für die Feuerwehren Bach, Neuhaus, Schwabegg

 

Der Gemeindefeuerwehrkommandant
ABI Patrick Skubel  

Gemeindefeuerwehrkommandant:         ABI Skubel Patrick
Gemeindefeuerwehrkommandantstv.:   OBI Lamprecht Michael

FF-Bach:      
Kommandant OBI Jamer Reinhold
Kommandantstellvertreter BI Skuk Johann

FF-Neuhaus:         
Kommandant ABI Skubel Patrick
Kommandantstellvertreter BI Potočnik Gabriel

FF-Schwabegg:     
Kommandant OBI Lamprecht Michael
Kommandantstellvertreter BI Srebotnik Roland